Die Klinik für Urologie und Kinderurologie mit derzeit 44 Betten versorgt jährlich mit modernster Technik und einem leistungsstarken Team über 3.500 stationäre und über 1.500 ambulante Patienten. Schwerpunkte stellen dabei alle Facetten der uroonkologischen Chirurgie unter Einsatz des DaVinci Xi-Systems, die minimal-invasive endoskopische und perkutane Steintherapie, sowie alle gängigen transurethralen Therapieverfahren an Prostata und Blase inklusive photodynamischer Diagnostik dar.
Die urologische Chemotherapie erfolgt in eigener Regie. Die Klinik ist mit dem Prostatakarzinomzentrum und dem Zentrum für Urologische Tumoren ein integraler Bestandteil des Tumorzentrums Heilbronn-Franken. Neun angegliederte, von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) zertifizierte Organkrebszentren machen das Tumorzentrum Heilbronn-Franken zu einer der modernsten fachübergreifenden onkologischen Einrichtungen in Deutschland.
Die operative Kinderurologie erfolgt in enger Kooperation mit der Kinder- und Jugendmedizin des Klinikums.
Im zertifizierten Kontinenzzentrum arbeitet die Klinik eng mit der Frauenklinik und der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie zusammen.