Arzt (m/w/d) in Weiterbildung für Physikalische und Rehabilitative Medizin (PRM)

Bad Berka, DE

Die Zentralklinik Bad Berka

Wir möchten Sie als neue Kollegin oder als neuen Kollegen!

Die Zentralklinik Bad Berka ist Akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Jena und ein überregionales investitionsstarkes Schwerpunktversorgungskrankenhaus mit höchster Reputation. Die 21 Fachkliniken und Zentren sowie ein großes interdisziplinäres Diagnostikum mit hochqualifizierten Ärzten und geschultem Pflegepersonal versorgen Patienten aus ganz Deutschland und dem Ausland. 
 
Insgesamt verfügen wir in unserem landschaftlich reizvoll gelegenen Haus über 647 Planbetten. Am Standort der Zentralklinik sind mit allen verbundenen Unternehmen ca. 2.000 Mitarbeiter*Innen beschäftigt. Die Zentralklinik ist der größte Arbeitgeber der Region Weimarer Land.

Wir gehören laut verschiedenen Studien von überregionalen Magazinen und Tageszeitungen zu den bekanntesten und begehrtesten Arbeitgebern in Deutschland. Unsere Klinik gehört zu den schönsten und landschaftlich reizvoll gelegenen Kliniken des Landes.  

Die Thüringer Landeshauptstadt Erfurt und die Klassikerstadt Weimar sind 20 Autominuten entfernt. Die Klassikerstadt Weimar (10 km entfernt) mit einem großen kulturellen Angebot sowie die Städte Jena (30 km entfernt) und die Landeshauptstadt Erfurt (25 km entfernt) sind innerhalb von 15 - 30 min erreichbar. Sämtliche weiterführenden Schulen befinden sich im Ort. Ganz in der Nähe befindet sich eine Kindertagesstätte.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt, in Vollzeit (40 Stunden/Woche), befristet für die Dauer der Facharztausbildung, einen

Arzt (m/w/d) in Weiterbildung für Physikalische und Rehabilitative Medizin (PRM)

Ihre Aufgaben:

  • Patientenversorgung im interdisziplinären Team
  • Teilnahme am Spät- und Visitendienstsystem (unter der Woche 11:15 Uhr bis 20:00 Uhr, am Wochenende von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr)
  • Abstimmung der Behandlung in Zusammenarbeit mit unseren Kollegen der Physio- und Sporttherapie

Das bringen Sie mit:

  • Ein abgeschlossenes Medizinstudium mit anerkannter Approbation
  • Interesse und Freude an der Behandlung von Patienten
  • Ein hohes Maß an Fach- und Sozialkompetenz
  • Kooperations- und Teamfähigkeit sowie Verantwortungsbewusstsein
  • Wertschätzender Umgang mit Kollegen, Patienten sowie deren Angehörigen hat für Sie Priorität

Das erwartet Sie:

In unserem renommierten Querschnittgelähmten-Zentrum, Klinik für Paraplegiologie und Neuro-Urologie, betreuen wir Patient*innen mit Rückenmarksverletzungen und -erkrankungen. Wir bieten sowohl eine akutmedizinische Versorgung als auch eine langfristige Nachsorge.

Auf zwei Stationen betreuen wir insgesamt 64 Patientinnen und bieten eine umfassende Versorgung in mehreren Ambulanzsprechstunden. Unser interdisziplinäres Team vereint verschiedene Fachrichtungen, um gemeinsam bestmögliche Lösungen für unsere Patientinnen zu finden und eine optimale Betreuung zu gewährleisten.

In unserem Zentrum arbeiten Sie mit Fachärzt*innen aus den Bereichen Orthopädie/Unfallchirurgie, Rehabilitationsmedizin/Physikalische Therapie, Innere Medizin, Allgemeinmedizin, Schmerztherapie, Anästhesie/Intensivmedizin und Neuro-Urologie zusammen.

Unser Angebot auf einen Blick:

  • regelmäßige Feedback-Gespräche
  • engmaschige strukturelle fachärztliche Begleitung
  • wertschätzende, unbürokratische, kollegiale und teamorientierte Arbeitsatmosphäre
  • strukturierte bereichsspezifische Einarbeitung
  • garantierte Teilnahme an den monatlichen Fortbildungsveranstaltungen
  • eine Weiterbildungsermächtigung für das Fachgebiet Physikalische Medizin und Rehabilitation ist für 18 Monate vorhanden
  • die Übergänge in die begleitenden Fachgebiete sind fließend und der rehabilitativ ausgerichtete Arzt/Ärztin kann die dem Fachgebiet PRM innewohnende Mediatorrolle erlernen und gestalten
  • in der Nachversorgung ist es unser Anspruch, nicht nur eine Schnittstelle für den Patienten hin in die ambulante Weiterversorgung darzustellen, sondern den Übergang von stationär zu ambulant als tragfähiges Netzwerk zu leben
  • enge Verschränkungen zu den Therapiebereichen im Sinne von Arzt-Therapie-Visiten
  • ausgewählte medizinische Trainingsgeräte (Exo-Skelett, Hunova-Gerät etc.), Bewegungsbad und ein großes Therapiezentrum bis hin zum Rollstuhlparcours sind vorhanden und fester Bestandteil der Therapien
  • Koordinierung der umfangreichen Konsilmöglichkeiten in der gesamten Klinik und damit resultierende Umsetzung diverser Behandlungsstrategien (beispielsweise der Onkologie, Neurologie/Psychiatrie, Wirbelsäulenchirurgie, Radiologie, Neurochirurgie etc.)

Die Vergütung erfolgt tariflich nach dem Tarifvertrag Marburger Bund mit dem Rhön-Konzern.  

Fühlen Sie sich angesprochen?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Für erste Rückfragen steht Ihnen unsere Chefärztin für das Querschnittgelähmten-Zentrum/Klinik für Paraplegiologie und Neuro-Urologie, Frau Dr. med. Ines Kurze, sowie Oberarzt Robert Herrmann, telefonisch über das Sekretariat unter 036458 5-41407, gern zur Verfügung. 
Für Ihre Bewerbung sollten Sie ausschließlich unser digitales Bewerberportal unter https://bewerberportal.rhoen-klinikum-ag.com/stellenangebote.html nutzen. Bewerbungen, die uns per E-Mail oder per Post erreichen, werden von uns in die mit dem Bewerberportal verbundene Bewerbermanagementseite überführt (gehostet bei rexx systems GmbH). Falls Sie damit nicht einverstanden sind, sollten Sie von einer Bewerbung absehen. Die zugesandten Unterlagen werden nach Überführung ins Bewerberportal unverzüglich datenschutzgerecht entsorgt. Nach Ablauf der vorgesehenen Fristen (siehe Datenschutz) werden auch die Daten im Bewerberportal gelöscht.
Ähnliche Stellenanzeigen um Bad Berka im Bundesland Thüringen
Lade...