Unser KMG Klinikum Güstrow verfügt über 460 Betten und Plätze und 17 Fachabteilungen. Jährlich werden hier etwa 17.200 Patient*innen stationär behandelt und 26.000 ambulant. Das am nördlichen Stadtrand gelegene, hochmoderne Krankenhaus ist ein entscheidender Anker für die stationäre und ambulante medizinische Versorgung in Mecklenburg-Vorpommern und akademisches Lehrkrankenhaus der Universitätsmedizin Rostock.
Unser Neurologisches Zentrum setzt sich zusammen aus der Klinik für Neurologie, welche über 35 Betten verfügt, wovon 5 Betten im Rahmen der zertifizierten Stroke Unit betrieben werden, und der Klinik für Neurologische Frührehabilitation und Weaning mit 2 Stationen. Das neurologische Spektrum umfasst nahezu alle neurologischen Krankheitsbilder, wobei zum einen Schwerpunkte die Schlaganfall- sowie die Parkinson-Behandlung darstellen, zum anderen die Rehabilitation Schwerstbetroffener, die noch intensiv behandlungspflichtig sind. Durch eine enge Anbindung an die Intensivmedizin und die konsiliarische Betreuung von Patient*innen mit neurologischen Beschwerden besteht ein weiterer Schwerpunkt in der interdisziplinären Zusammenarbeit mit allen anderen Disziplinen.
Das Neurologische Zentrum verfügt über alle Methoden der klinischen Neurophysiologie (ENG, EMG, evozierte Potentiale, EEG, Neurosonographie) mit den entsprechenden Ausbildungsberechtigungen von DEGUM und DGKN und ist technisch-apparativ auf dem neuesten Stand. Die neuroradiologische Diagnostik und Therapie erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Zentrum für bildgebende Diagnostik und interventionelle Radiologie. Es besteht eine komplette Weiterbildungsermächtigung zum*zur Facharzt/-ärztin für Neurologie im Klinikum.
Sie möchten als Arzt/Ärztin an unserem KMG Klinikum Güstrow durchstarten? Dann bewerben Sie sich jetzt!
Für einen ersten Kontakt stehen Ihnen gern unser Chefarzt der Klinik für Neurologie, Dr. med. Tim Jürgens, zur Verfügung.