Das Aufgabenfeld in der Arbeitsvermittlung ist genauso aufregend wie abwechslungsreich. Wenn Du gerne mit Menschen in Kontakt bist und sie bei der beruflichen Integration unterstützen möchtest, bist Du bei uns richtig.
Du begleitest, berätst und vermittelst eigenverantwortlich arbeitssuchende Menschen, die aktuell auf die Unterstützung des Jobcenters angewiesen sind.
Als persönliche Ansprechperson unterstützt Du erwerbsfähige Kund*innen bei der Suche nach einer existenzsichernden Beschäftigung und beim Abbau vorhandener Hemmnisse. Hierfür erstellst Du mit Deinen Kund*innen einen individuellen Integrationsplan und berücksichtigst dabei die individuellen Bedürfnisse der Kund*innen.
Aufgrund der Komplexität von beruflichen Integrationsprozessen dokumentierst Du Deine Arbeit gewissenhaft mittels entsprechender Fachprogramme. Ebenso bedienst Du damit auch alle Möglichkeiten der Förderung im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Du bearbeitest z.B. Anträge auf Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheine, Bewerbungskosten und weitere.
o ein abgeschlossenes Studium, insbesondere der Sozialwirtschaft oder im Bereich Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften
o die Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder
o die Angestelltenprüfung II bzw. den Abschluss als Verwaltungsfachwirt*in.
Von Vorteil sind Beratungserfahrungen sowie Kenntnisse der Aufgaben und Strukturen der relevanten Rechtsgrundlagen des SGB II und des regionalen Arbeitsmarktes.
Du arbeitest kunden- und lösungsorientiert und überzeugst durch eine situations- und adressatengerechte Kommunikation.
Du bist empathisch und schaffst es, gute Beratung auch im Spannungsfeld eines hohen Kund*innenaufkommens sicherzustellen.
Eine unbefristete Stelle in Voll- oder Teilzeit (mind. 50%) mit Bezahlung nach Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 10 gD LBesO - je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen.
Ein interessantes, vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabengebiet in einem kollegialen Team.
Mit unseren rund 4.500 Kolleg*innen arbeiten wir fürs Gemeinwohl und bieten einen sicheren Arbeitsplatz.
Mobiles Arbeiten gemäß der Dienstvereinbarung des Jobcenter Freiburg und unsere flexiblen Arbeitszeiten (um Arbeitszeitrahmen von 6 bis 20 Uhr, ohne Kernarbeitszeiten) ermöglichen Dir eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.
Einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz in der Agentur für Arbeit in der Lehener Straße.
Viele Entwicklungsmöglichkeiten bieten Dir unser Fortbildungsprogramm und unsere internen Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten.
Mit dem JobTicket (für aktuell 29,23EUR/Monat bzw. Deutschlandticket für 17,55EUR/Monat) entlasten wir Dein Konto und schützen gemeinsam das Klima.
Hansefit (für aktuell 37 EUR/Monat) sorgt für mehr Bewegung und (D)einen Ausgleich im Alltag.
JobRad ermöglicht Dir mit Deinem Wunsch-Fahrrad bequem und klimafreundlich an Deinen Arbeitsplatz zu kommen.
Jede Menge Kolleg*innen stehen für Dich, Deine Fragen und Anliegen bereit: Unser Betrieblicher Sozialdienst, unsere Betriebsärzt*innen, die Schwerbehindertenvertretung, die Stelle für Inklusion und Gesundheit sowie die Beauftragte für Menschen mit Behinderung, die Frauenbeauftragte, das Gender&Diversity-Team, das Seniorenbüro mit Pflegestützpunkt, unser Arbeitsschutz, ...
Und unser Betriebliches Gesundheitsmanagement bietet Dir viele verschiedene Bewegungs- und Workshop-Angebote.