Das LAGetSi ist die Berliner Aufsichtsbehörde für den betrieblichen Arbeitsschutz und eine Genehmigungs- und Überwachungsbehörde für die technische Sicherheit von Anlagen, Produkten, Chemikalien und Strahlen.
Wir überwachen, dass jeder Arbeitgeber die Arbeit für seine Beschäftigten so organisiert, dass diese ihre Arbeit im Betrieb und auf der Baustelle genauso gesund und sicher beenden, wie sie sie begonnen haben. Dazu überwachen wir die Arbeitsschutzorganisation, die Ergonomie, die Betriebsmittel, den Umgang mit Gefahrstoffen, die Arbeitszeit, den Mutterschutz, die psychischen Belastungen, und vieles mehr.
Wir genehmigen und überwachen Kraftwerke und technische Anlagen wie Aufzüge, wir überwachen die Sicherheit und die Energieeffizienz von vielen Verbraucherprodukten, wir überwachen den Umgang mit Chemikalien und Sprengstoffen, wir kontrollieren den Strahlenschutz am Arbeitsplatz und am Patienten sowie Tätigkeiten mit Biostoffen in Laboren, und leisten einen Beitrag zur Inneren Sicherheit.
Sicherheit und Gesundheit für Berlin - bei der Arbeit und danach!
Aufsichtsaufgaben mit überwiegend besonders hohem Schwierigkeitsgrad hinsichtlich der Einhaltung der Arbeitsschutzvorschriften, des Arbeitsschutzgesetzes und seiner Verordnungen insbesondere in folgenden Rechtsgebieten: ASiG. Leitung und Organisation der Überwachung der Betriebe der Gesundheitsversorgung, Pflege und Forschung, insbesondere des Vollzugs der BioStoffV in diesen Betrieben. Leitung und Organisation der Überwachung bei Kontakten mit Betriebs- und Personalräten und anderen Beschäftigtenvertretungen, insbesondere bei konflikthaften und problematischen Lagen in den Betrieben. Planung, Durchführung, Dokumentation und Evaluation von Überwachungsprojekten hinsichtlich Branchen und Risikobewertung unter Betrachtung von Machbarkeit, Effektivität und Effizienz der Aufsichtstätigkeit im Zusammenhang mit der Mindestbesichtigungsquote (MBQ). Durchführung von betrieblichen Überwachungen in besonders komplexen Betriebsstrukturen und risikobehafteten Branchen unter Berücksichtigung aller Belastungsfaktoren. Untersuchung von Unfällen und sonstigen Schadensfällen. Fachaufgaben und Fachservice, insbesondere auf dem Gebiet der betrieblichen Arbeitsschutzorganisation und in den dem Referat zugewiesenen Rechtsgebieten. Berufspraktische Qualifizierung von Nachwuchsaufsichtsdienstkräften, insbesondere Praxisanleitung, Erstellen von Schulungsunterlagen und Veranstaltung von Workshops. Sonderaufgaben.
Besoldungsgruppe: A 13
Besetzbar: sofort
Arbeitszeit: Vollzeit (Teilzeit ist grundsätzlich möglich)
Beamtinnen und Beamte des technischen Dienstes - Laufbahnzweig technischer Dienst Arbeitsschutz - zweites Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 (ehem. höherer technischer Dienst).
Hinweis: Im Rahmen des zustehenden Organisationsermessens der Dienststelle wurde entschieden, dass sich die Ausschreibung auch an Bewerbende richtet, die die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für den Wechsel in das nächsthöhere Einstiegsamt derselben Laufbahngruppe erfüllen und das Verfahren der dienstlichen Qualifizierung und Erprobung zeitnah durch die Bestätigung der Gleichwertigkeit der Qualifikation abgeschlossen sein wird.
Fragen zur Bewerbung?
Frau Kelpin, ZS B 23.3
030 9028 2980
Bitte online über den Button ,,Jetzt bewerben" mit:
Das Anforderungsprofil ist Grundlage für die Auswahlentscheidung.
Wir schätzen und fördern die Vielfalt unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Behinderungen, dem ethnischen Hintergrund, der Religion und Weltanschauung oder der sexuellen Orientierung. Insbesondere Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderungen sowie Menschen mit Migrationsgeschichte sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen (bei Unterrepräsentanz) und schwerbehinderte/ diesen gleichgestellten Menschen bevorzugt eingestellt sowie Menschen mit Migrationshintergrund besonders berücksichtigt. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Infos über uns: https://www.berlin.de/sen/asgiva/
Weitere Infos: www.berlin.de/karriereportal
Sie haben noch keine Antwort-E-Mail erhalten? Bitte checken Sie Ihren Spam-Ordner.