Die NÖ Landesgesundheitsagentur ist das gemeinsame Dach für alle NÖ Klinikstandorte sowie für die NÖ Pflege-, Betreuungs- und Förderzentren. Ein innovatives Arbeitsumfeld, langfristige Job-Perspektiven sowie Top-Ausbildung und Karrierechancen kennzeichnen alle unsere Standorte. Gemeinsam garantieren wir die beste Versorgung der Menschen in allen unseren Regionen - von der Geburt bis zur Pflege im hohen Alter.
Die Zentrale ambulante Erstversorgung (ZAE) im LK Hollabrunn ist Teil der Abteilung für Innere Medizin, die ein breites internistisches Leistungsspektrum mit den Schwerpunkten Altersmedizin (inkl. Akutgeriatrie und Remobilisation) sowie Palliativmedizin bietet.
Um Abläufe noch effizienter und patientenorientierter zu gestalten, wurde mit 01.01.2026 eine ZAE mit angeschlossenem Aufnahmebereich mit 8 Behandlungsplätzen eingerichtet.
Die ZAE dient vor allem der genauen Abklärung und Anbehandlung von Patientinnen und Patienten, die das Klinikum ohne Zuweisung und/oder ohne Terminvereinbarung aufsuchen und deren weitere Behandlungsmöglichkeiten festzulegen sind. Der Aufenthalt an der ZAE/IAB ist grundsätzlich mit 24 Stunden begrenzt, danach folgt die Entlassung der Patientinnen und Patienten oder deren stationäre Aufnahme an einer geeigneten Abteilung.
Das Team der ZAE/IAB und der Abteilung für Innere Medizin im LK Hollabrunn legt besonderen Wert auf interdisziplinäre Zusammenarbeit, flache Hierarchien und eine patientenzentrierte Medizin auf höchstem Niveau. Ebenso besteht eine enge Zusammenarbeit mit der I. und II. Medizinischen Abteilung für Innere Medizin am Standort Stockerau.