Am Institut für Musik der Pädagogischen Hochschule Freiburg ist zum 01.04.2026 eine Stelle als
Akademische/r Mitarbeiter/in (m/w/d)
(bis E 13 TV-L, soweit tarifl. Voraussetzungen erfüllt) 50%
Kennziffer 1049
zu besetzen. Eine Besetzung kommt auch im Rahmen einer auf bis zu 5 Jahre befristeten Teilabordnung in Betracht (bis BesG. A14).
Die stelleninhabende Person ist in Lehre und Forschung des Instituts im Bereich der Lehramtsausbildung für die Primar- und (bevorzugt) Sekundarstufe tätig. Mit der Stelle verbunden ist eine Lehrverpflichtung im Umfang von 8 SWS, die Betreuung von Schulpraktika sowie die Übernahme von Aufgaben im Institut (u. a. Bereich Tonstudio und Maker Space). Die Bereitschaft zur Weiterqualifizierung sowie ein breites künstlerisches Interesse insbesondere im Bereich Jazz/Pop sind von Vorteil. Erwartet werden Teamfähigkeit und Mitgestaltung des Hochschullebens (z. B. Konzerten) sowie aktive Mitarbeit in der Selbstverwaltung der Hochschule.
Einschlägiges Hochschulstudium, idealerweise zweites Staatsexamen und schulpraktische Kompetenzen. Wünschenswert sind fundierte IT-Kenntnisse (insbesondere Musizierapps, Soft- und Hardware, Office) sowie nach Möglichkeit Erfahrung im Bereich der Didaktik der populären Musik und Bandcoaching. Von Vorteil sind Fähigkeiten im (schulpraktischen) Gitarrenspiel.
Sensibilität in genderspezifischen Belangen wird erwartet.
Für Rückfragen steht Prof. Dr. Silke Schmid (Tel. +49 177 6545060, silke.schmid@ph-freiburg.de) zur Verfügung.