Die Pädagogische Hochschule Freiburg ist eine bildungswissenschaftliche Hochschule universitären Profils mit Promotions- und Habilitationsrecht. An ihr werden ca. 5.000 Studierende in Studiengängen für alle Lehrämter und Schulstufen und in weiteren bildungswissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudiengängen ausgebildet.
Zum 01.08.2025 ist am Institut für Chemie, Physik und Technik in der Abteilung PHYSIK für den Bereich Physik und ihre Didaktik eine bis 31.07.2026 befristete Stelle als
Akademische/r Mitarbeiter/in (m/w/d)
(bis E 13 TV-L, soweit tarifl. Voraussetzungen erfüllt)
zu besetzen. Gerne kann diese Stelle auch geteilt werden.
Eine Besetzung kommt auch im Rahmen einer Abordnung (bis Bes.Gr. A 14 hD) in Betracht.
Das Aufgabenfeld umfasst Lehre im Umfang von 12 SWS im Bereich der Ausbildung von Lehramtsstudierenden der Grundschule sowie der SEK I und II, und die Mitarbeit an fachdidaktischen Forschungsprojekten. Es wird erwartet, dass die Stelleninhaberin oder der Stelleninhaber die Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen im Bereich der Physik und Physikdidaktik übernimmt. Die Mitarbeit an fachdidaktischen Forschungsprojekten wird ausdrücklich gewünscht.
Abgeschlossenes I und II Staatsexamen für das Lehramt Physik sowie Promotion im Fach Physik, Physikdidaktik oder Erziehungswissenschaften ist Voraussetzung. Zudem wird eine mindestens dreijährige Schulerfahrung erwartet. Erfahrungen in der Entwicklung und Evaluation digital unterstützter Lernumgebungen im Physikunterricht, in evidenzbasierter Unterrichtsforschung sowie im wissenschaftlichen Publizieren und in der Beantragung von Forschungsprojekten sind wünschenswert.
Auf folgenden Gebieten werden besondere Kenntnisse erwartet:
- Moderne Physik insbesondere Quantenmechanik und Informat
- Klassische Physik im Bereich Optik, E-Lehre und Mechanik
- Didaktik der Kursstufe
- Fachdidaktische Forschungsmethode
- Inklusion im Sachunterricht
- Digitales Lernen im Sach- bzw. Physikunterricht
Sensibilität in genderspezifischen Belangen wird erwartet.
Die Pädagogische Hochschule Freiburg versteht sich als familienfreundliche Hochschule. Es gehört zudem zu den strategischen Zielen der Hochschule, den Anteil von Frauen in Forschung und Lehre deutlich zu steigern. Bewerbungen geeigneter Frauen sind deshalb besonders erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen gegenüber männlichen Bewerbern bevorzugt eingestellt.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Ein Nachweis ist beizufügen.
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis spätestens 09.06.2025 ausschließlich über unser Bewerbungsportal unter https://stellenangebote.ph-freiburg.de.
Fachauskünfte erteilt Prof. Dr. Martin Schwichow (E-Mail: martin.schwichow@ph-freiburg.de).