EG 15 TVöD
für die Abteilung Radverkehr im Amt für Verkehrsmanagement
Das Amt für Verkehrsmanagement ist mit zurzeit rund 350 Stellen eines der größten Ämter der Landeshauptstadt Düsseldorf und ist unter anderem für die integrierte Verkehrsplanung sowie deren effiziente Umsetzung und die Radverkehrsplanung im Stadtgebiet verantwortlich. Die Fahrradförderung ist mittlerweile ein wesentlicher Bestandteil der Mobilitätsplanung und genießt hohe öffentliche Aufmerksamkeit.
Wichtig sind sichtbare Erfolge im Netz.
Die Ziele und Inhalte dieses Themenkomplexes haben sich in den letzten Jahren spürbar weiterentwickelt und sind heute ein wichtiger Baustein, um das ehrgeizige Ziel der Landeshauptstadt Düsseldorf zu erreichen bis 2035 klimaneutral zu werden. Es bestehen intensive fachliche Beziehungen zu den Themen der strategischen Mobilitätsplanung, dem Umweltschutz und der Stadtplanung. Die Abteilung arbeitet eng mit der Signaltechnik, der Straßenbauabteilung und der Anordnungsbehörde im Amt zusammen und ist daher in der Lage, auf kurzem Weg Maßnahmen abzustimmen und dann effektiv umzusetzen.
Leitung der Abteilung ,,Radverkehr" mit zurzeit 18 Beschäftigten. Die Abteilung wird im Rahmen einer Organisations-Optimierung zu einer umsetzungsorientierten Abteilung für insgesamt nachhaltige Umgestaltungsaufgaben von Straßen- und Stadträumen weiter zu entwickeln sein. Von anfangs überwiegend strategischen Themen werden wir zunehmend in Projekte und Operationalisierung eintreten, um sichtbar voranzukommen. Hier gilt es, Strategie mit Planung und Bau besser zusammenzubringen
Entwicklung innovativer Lösungen für radverkehrsplanerische Fragestellungen
Steuerung, Gestaltung und laufende Optimierung von Geschäftsprozessen der Abteilung sowie in interdisziplinären Fragen
Beauftragung, Begleitung und Prüfung externer Gutachter*innen und Fachplaner*innen im Rahmen von Großprojekten und Aufbau einer eigenen Planungs- und Umsetzungskompetenz
Vertretung und Darstellungen von Planungen in der Öffentlichkeit beispielsweise Öffentlichkeitsveranstaltungen, gegenüber und mit anderen Dienststellen und Ergebnispräsentationen in politischen Gremien.
abgeschlossenes Studium Dipl.-Ingenieur*in (TH/TU), beziehungsweise Master der Fachrichtung Verkehrsplanung oder vergleichbare Fachrichtung
mehrjährige Berufserfahrung in einer Leitungsfunktion
Fachkenntnisse der Verkehrsplanung sowie Verständnis für kommunale und politische Zusammenhänge
Erfahrung mit den rechtlichen, organisatorischen und politischen Rahmenbedingungen und Vorgaben im öffentlichen Dienst
überdurchschnittliches Engagement, Belastbarkeit und Entscheidungsfähigkeit
sicheres und verbindliches Auftreten, serviceorientiertes Handeln und Durchsetzungsvermögen.
Wir leben Vielfalt -
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente - unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Der Termin des Auswahlverfahrens stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht fest.
Bitte bewerben Sie sich online bis zum 16. März 2026 über den Button ,,Stell dich vor!".
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Katharina Metzker (Telefon 0211 89-93971) oder im Dezernat Julia Rittershaus (Telefon 0211 89-28892) gerne zur Verfügung.
Für das Bewerbungsverfahren ist Ihre Ansprechperson Melanie Meyer, Telefon 0211 89-21794, Moskauer Straße 25, 3. OG, links. Bei Rückfragen bitten wir um Angabe der Kennziffer 66/04/01/26/01.