BesGr. A 8 LBesO beziehungsweise EG 8 TVöD
Besetzbar ab 01.11.2025 für die Abteilung Teilhabe und Inklusion im Amt für Soziales und Jugend
Sie suchen nach einer neuen Herausforderung und haben Freude an einer abwechslungsreichen, sinnstiftenden und verantwortungsvollen Tätigkeit? Dann sind Sie bei uns richtig!
Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt
Innerhalb des Fachbereiches Soziale Beratung bietet das Sachgebiet Beratung in Schuldensituationen allen Bürger*innen Schuldner- und Insolvenzberatung an und hilft weiter, wenn aufgrund von Mietschulden der Wohnungsverlust droht.
Der Sachgebietsleitung obliegt dabei, neben der Leitung des Bereiches, auch die Weiterentwicklung der konzeptionellen und strategischen Ausrichtung.
Wir suchen eine engagierte Kollegin beziehungsweise einen engagierten Kollegen, die beziehungsweise der Lust hat, Verantwortung zu übernehmen, Eigeninitiative mitbringt, Freude an einer abwechslungsreichen Tätigkeit hat und sich mit unseren Werten und Qualitätskriterien identifiziert, die in einem amtsweiten Leitbild zusammengefasst sind: https://www.duesseldorf.de/jugendamt/wir
Viele Vorteile, warum Sie zu uns kommen sollten, finden Sie unter Das bieten wir Ihnen.
Sie nehmen allgemeine Sekretariats- und Assistenzaufgaben wahr
Sie koordinieren und priorisieren Termine und bereiten diese für die Abteilungsleitung vor und nach
Sie erstellen Tagesordnungen, Präsentationen, Handouts und Niederschriften zur Unterstützung der Abteilungsleitung
Sie formulieren Stellungnahmen nach eigener Recherche, koordinieren und führen Hintergrundinformationen zu politischen Anfragen zusammen und bereiten wichtige Informationen für die Abteilungsleitung auf
Sie übernehmen die Eintragungen im Bereich der Urlaubs- und Krankenkontrolle für die Abteilungsleitung und Sachgebietsleitungen der Abteilung.
abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf mit einer Ausbildungsdauer von mindestens 3 Jahren in einem für den Sekretariatsbereich förderlichen Beruf oder Verwaltungsfachangestellte*r / Verwaltungswirt*in
Sie verfügen über ein hohes Maß an Organisationsgeschick, Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein sowie strukturiertes und eigenverantwortliches Handeln
Sie zeichnen sich durch Loyalität, Verbindlichkeit und Diskretion aus
Sie verfügen über fundierte Kenntnisse und sichere Anwendung der eingesetzten Standardsoftware bei der Landeshauptstadt Düsseldorf (Outlook, MS Teams, Word, Excel, Power Point, Sessions, Internet)
Sie haben ein freundliches, serviceorientiertes, sicheres Auftreten und besitzen Einfühlungsvermögen und Sensibilität für die Belange von Menschen mit Behinderung beziehungsweise in besonderen Lebenslagen.
Bewerber*innen müssen für eine Tätigkeit an einem Bildschirmarbeitsplatz im Sinne der Dienstvereinbarung TIV geeignet sein.
Das bieten wir Ihnen:
flexible Arbeitsmodelle wie zum Beispiel Teilzeit, Alternierende Telearbeit und Mobile Arbeit zur Verbesserung von Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Privatleben sowie geregelte Arbeitszeiten und Gleitzeit
gut zu erreichendes Büro (Nähe Hauptbahnhof)
Zusammenarbeit mit einem engagierten und aufgeschlossenen Team
ein ansprechendes und modernes Arbeitsumfeld
Einarbeitungskonzepte sowie interessante und umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten, berufliche Entwicklungsperspektiven und leistungsorientierte Bezahlung
Hund im Büro (HiB) - unter bestimmten Voraussetzungen und Einhaltung von Regeln (befristet). Bei Interesse sprechen Sie uns bitte an.
Die Einstellung erfolgt unbefristet im Arbeitsverhältnis zu den Bedingungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist eine Einstellung im Beamtenverhältnis möglich.
Wir leben Vielfalt -
Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente - unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Landeshauptstadt Düsseldorf die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Der Termin des Auswahlverfahrens stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht fest.
Bitte bewerben Sie sich online bis zum 09. Oktober 2025 über den Button ,,Stell dich vor!".
Für nähere Auskünfte zum Aufgabengebiet steht Ihnen im Fachamt Sarah Gusovius, Telefon 0211 89-93501 gerne zur Verfügung.
Bei Rückfragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich gerne unter Angabe der Kennziffer 51H/09/10/25/01 an unser Bewerbenden-Büro unter 0211 8999900 oder per Mail an personalwirtschaft@duesseldorf.de.