Wir suchen für unser Fachgebiet HZG 6 "Forschungszentrum ATMP/ Hämatologie" zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einen

 

Doktorandin / Doktorand (m/w/d)

 

Wir, das Paul-Ehrlich-Institut,  

sind eine wissenschaftliche Einrichtung des Bundes, die für die Prüfung und Zulassung von Impfstoffen und biomedizinischen Arzneimitteln zuständig ist und im Bereich der Life Sciences Forschung betreibt. Die Vernetzung mit nationalen und internationalen Akteuren macht uns zu einem kompetenten Ansprechpartner für die Öffentlichkeit, Wissenschaft, Medizin, Politik und Wirtschaft.

Für das Fachgebiet HZG 6 "Forschungszentrum ATMP/ Hämatologie"  

wird eine Doktorandin / ein Doktorand (m/w/d) mit Motivation und Engagement zur Durchführung eines Forschungsprojekts im Bereich der Leukämietherapie innerhalb des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) drittmittelgeförderten Sonderforschungsbereichs (SFB) ,,Cellular Plasticity in Myeloid Malignancies: From Mechanisms to Therapies"  (https://www.sfb1709.de/) gesucht. 
 
Das Projekt umfasst insbesondere die Entwicklung und Untersuchung eines neuartigen allogenen Stammzelltransplantations-Xenograft-Modells, das die funktionelle Untersuchung der Immuninteraktionen zwischen Spender und Empfänger sowie deren Auswirkungen auf die Plastizität von Immun- und Leukämiezellen ermöglicht. Dazu gehört die Verstärkung des Graft-versus-Leukemia-Effekts (GvL) durch einen neuartigen Ansatz, der einen T-Zell-Engager nutzt. Integraler Bestandteil ist zudem die Erforschung, ob mesenchymale Stromazellen (MSC) als Zelltherapie für die gleichzeitig auftretende Graft-versus-Host-Reaktion (GvHD) eingesetzt werden können. Die Plastizität der Zellen soll mittels Durchflusszytometrie und Single Cell RNA-Profiling untersucht werden.

Ihre Aufgaben

  • Durchführung von translationalen Forschungsprojekten im Bereich Hämatoonkologie
  • Tierexperimentelle Arbeiten zur Untersuchung der GvHD und potenziellen therapeutischen Strategien
  • Zell- und molekularbiologische Arbeiten sowie (bioinformatische) Datenanalyse
  • Wissenschaftliches Projektmanagement, Datenkuration und -präsentation sowie Publikation der erhobenen Ergebnisse

Unsere Anforderungen

  • Abgeschlossenes Studium (Staatsexamen oder Master) einer lebens- oder naturwissenschaftlichen Fachrichtung (z. B. Biochemie, Pharmazie, Human- oder Veterinärmedizin)
  • Kenntnisse im Bereich der molekularen oder zellulären Onkologie, Hämatologie, oder Immunologie
  • Bereitschaft zur Durchführung von Tierversuchen
  • Kenntnisse über tierexperimentelle Arbeiten (Durchführung und Auswertung von Tierversuchen), insbesondere mit immunonkologischen Tiermodellen sind von Vorteil
  • Ein breites Methodenspektrum und wünschenswerterweise Erfahrung in der Zellkultur und mit Durchflusszytometrie
  • Projektmanagementkenntnisse sind von Vorteil
  • Analytisches Denkvermögen und Stresstoleranz
  • Bereitschaft zur Arbeit in einem interdisziplinären und interprofessionellen Arbeitsumfeld
  • Sehr gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift

 

Unser Angebot

ist ein vielseitiger und anspruchsvoller Arbeitsplatz zentral im Rhein-Main-Gebiet mit guten Anschlüssen an das öffentliche Verkehrsnetz (Autobahn, Flughafen, S-Bahn). Als Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes bieten wir die hierfür üblichen Sozialleistungen wie Jahressonderzahlung, Betriebsrente und vermögenswirksame Leistung.  

Das Beschäftigungsverhältnis ist auf drei Jahre befristet. Der Dienstposten ist nach E 13 TVöD Bund bewertet und zu 65% finanziert. Die Zuordnung zu den Stufen erfolgt unter Berücksichtigung der persönlichen einschlägigen Erfahrungen. Schwerbehinderte Bewerbende (m/w/d) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Das Paul-Ehrlich-Institut fördert die Gleichstellung von Menschen sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Hierfür bieten wir u. a. sehr flexible Arbeitszeiten (Teilzeitmodelle, keine Kernarbeitszeiten), Kindergartenplätze und zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten. Unser betriebliches Gesundheitsmanagement und die Bezuschussung des Jobtickets runden das Angebot ab.

Ihre Bewerbung

Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Abschlussurkunden & Arbeitszeugnisse) übermitteln Sie bitte bis zum 10.03.2026 ausschließlich über unser Bewerberportal (blauer Button unterhalb der Anzeige) unter Angabe der JobID 1431.

Fragen zum Bewerbungsverfahren richten Sie bitte an karriere@pei.de oder unten genannten Kontakt.  

Wir weisen darauf hin, dass das Bundesministerium für Gesundheit im Rahmen seiner aufsichtsrechtlichen Befugnisse im Einzelfall Einblick in Ihre Bewerbungsunterlagen nehmen kann (Art. 6 Abs. 1 Ziff. C DSGVO i. V. m. § 3 Abs. 1 GGO und Art. 65 GG), um eine interessengerechte und zweckmäßige Personalauswahl sicherzustellen. Ihre Daten werden unmittelbar nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht.

Ähnliche Stellenanzeigen um Langen im Bundesland Hessen
Lade...