Wir suchen für unsere Fachgebiet VET 5 ,,Forschung Veterinärmedizin" zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n

Wissenschaftliche/-n Projektmitarbeiter/-in (m/w/d) 

Wir, das Paul-Ehrlich-Institut,  

sind eine wissenschaftliche Einrichtung des Bundes, die für die Prüfung und Zulassung von Impfstoffen und biomedizinischen Arzneimitteln zuständig ist und im Bereich der Life Sciences Forschung betreibt. Die Vernetzung mit nationalen und internationalen Akteuren macht uns zu einem kompetenten Ansprechpartner für die Öffentlichkeit, Wissenschaft, Medizin, Politik und Wirtschaft.

Das Fachgebiet "Forschung Veterinärmedizin"...

...analysiert in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Infektionsforschung (DZIF) das pathogene Potential von zoonotischen Erregern sowie mögliche Abwehr- und Therapiemaßnahmen. Zu diesem Zweck beschäftigt sich die Gruppe mit Tiermodellen zur Analyse der Pathogenese (Siering et al. JVi 2024) und zur Demonstration der Schutzwirkung von Impfstoffen (Nouailles et al. Nat. Microbiol. 2023, Ebenig et al. npj Vaccines 2025) oder Therapeutika. Ziel ist die Etablierung und Anwendung solcher Tiermodelle gegen ausgesuchte Erreger wie das West-Nil Virus.

Hierfür suchen wir Sie zur Unterstützung. Sie haben die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Modellen, experimentellen Techniken und modernen Analysemethoden zu arbeiten.

Ihre Aufgaben

  • Sie sind verantwortlich für die Entwicklung und Anwendung von Tiermodellen 
  • Gemeinsam mit den Forschungspartnerinnen und -partnern arbeiten Sie an der Pathogenese neu auftretender Erreger sowie der Prüfung der Effizienz von Impfstoffen und Therapeutika
  • Sie pflegen regelmäßigen Austausch zu den Forschungspartnerinnen und -partnern des DZIF, vor allem der TTU Emerging Infections an der Universität Marburg sowie anderen Standorten
  • Sie arbeiten wissenschaftlich, verfassen Publikationen und präsentieren Ihre Ergebnisse auf Fachkongressen

Unsere Anforderungen

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) der Naturwissenschaften oder Veterinärmedizin oder eines verwandten Studiengangs mit abgeschlossener Promotion in entsprechendem Bereich
  • Umfassende Kenntnisse und praktische Erfahrung mit allgemeinen Arbeiten im Labor sowie mit Pathogenen (mind. ein Jahr unter S2-Bedingungen)
  • Bereitschaft zu tierexperimentellen Arbeiten und mit infektiösen Erregern bis Sicherheitsstufe S3
  • Kenntnisse im Umgang mit Zellkulturen sowie tierexperimentellen Techniken (FELASA B), entsprechende praktische Erfahrungen sind wünschenswert
  • Freude und Interesse an infektiologischen Fragestellungen
  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Hohe Teamfähigkeit
  • Ausgeprägte Leistungsbereitschaft
  • Die Experimente erfordern ein hohes Maß an Flexibilität und Belastbarkeit

Unser Angebot

ist ein vielseitiger und anspruchsvoller Arbeitsplatz zentral im Rhein-Main-Gebiet mit guten Anschlüssen an das öffentliche Verkehrsnetz (Autobahn, Flughafen, S-Bahn). Als Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes bieten wir die hierfür üblichen Sozialleistungen wie Jahressonderzahlung, Betriebsrente und vermögenswirksame Leistung.    

Das Beschäftigungsverhältnis ist bis 31.01.2029 befristet. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Der Dienstposten ist nach E 13 TVöD Bund bewertet. Die Zuordnung zu den Stufen erfolgt unter Berücksichtigung der persönlichen einschlägigen Erfahrungen. Schwerbehinderte Bewerbende (m/w/d) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Das Paul-Ehrlich-Institut fördert die Gleichstellung von Menschen sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Hierfür bieten wir u. a. sehr flexible Arbeitszeiten (Teilzeitmodelle, keine Kernarbeitszeiten), Kindergartenplätze und zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten. Unser betriebliches Gesundheitsmanagement und die Bezuschussung des Jobtickets runden das Angebot ab.

Ihre Bewerbung

Ihre aussagekräftige Bewerbung übermitteln Sie bitte bis 12.02.2026 zum ausschließlich über unser Bewerberportal (blauer Button unterhalb der Anzeige) unter Angabe der JobID 1403.  

Projektspezifischer Ansprechpartner ist Herr Dr. Sawatsky (Telefon: +49 6103/77-7445).

Fragen zum Bewerbungsverfahren richten Sie bitte an karriere@pei.de oder unten genannten Kontakt.

Wir weisen darauf hin, dass das Bundesministerium für Gesundheit im Rahmen seiner aufsichtsrechtlichen Befugnisse im Einzelfall Einblick in Ihre Bewerbungsunterlagen nehmen kann (Art. 6 Abs. 1 Ziff. C DSGVO i. V. m. § 3 Abs. 1 GGO und Art. 65 GG), um eine interessengerechte und zweckmäßige Personalauswahl sicherzustellen. Ihre Daten werden unmittelbar nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht.

Ähnliche Stellenanzeigen um Langen im Bundesland Hessen
Lade...