Wir sind ver.di!
Gemeinsam Zukunft gestalten - mit ver.di!
Rund 1,9 Millionen Menschen aus über 1.000 privaten und öffentlichen Dienstleistungsberufen haben sich in ver.di zusammengeschlossen. Als eine der größten freien Gewerkschaften weltweit kämpfen wir für ihre Interessen - in Tarifverhandlungen, in den Betrieben, in den Dienststellen und gegenüber politisch Verantwortlichen.
Wir besetzen zum 01.02.2026 eine unbefristete Vollzeitstelle als Gewerkschaftssekretär*in mit Rechtschutzaufgaben1 / Volljurist*in im Team Beratung und Recht Thüringen am Standort Gera.
1ver.di interne Bezeichnung nach GBV-Entgelt: EG 7.3.4 Gewerkschaftssekretär/in mit Rechtsschutzaufgaben
Die Abteilung Beratung und Recht bei ver.di ist das zentrale Kompetenzzentrum für rechtliche und strategische Unterstützung unserer Mitglieder. Sie bietet umfassende Beratung in allen arbeits-, sozial- und tarifrechtlichen Fragen und vertritt die Interessen der Mitglieder in rechtlichen Auseinandersetzungen. In enger Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen der kollektiven Betriebs- und Tarifarbeit, entwickelt die Abteilung Lösungen für komplexe rechtliche Herausforderungen und trägt somit aktiv zur Gestaltung von Arbeitsbedingungen bei. Zudem sorgt das Team Beratung und Recht für die rechtliche Sensibilisierung der Mitglieder, um deren Rechte effektiv wahrzunehmen und durchzusetzen.
Als Gewerkschaftssekretär*in mit Rechtschutzaufgaben übernimmst du eine vielseitige und verantwortungsvolle Aufgabe an der Schnittstelle zwischen individueller Interessenvertretung, kollektiver Arbeitsgestaltung und rechtlicher Unterstützung. Deine Tätigkeit umfasst die Beratung von Mitgliedern in arbeits-, sozial-, verwaltungs- und berufsspezifischen Rechtsfragen sowie die Begleitung in rechtlichen Auseinandersetzungen - etwa gegenüber Arbeitgebern, Behörden oder vor Gericht.
Das bringst du mit:
Wir freuen uns über Bewerbungen von Kolleginnen und Kollegen, die folgende Anforderungen erfüllen:
- eine abgeschlossene akademische Ausbildung als Jurist*in (mindestens erfolgreich abgeschlossenes erstes Staatsexamen)
- fundierte Rechtskenntnisse bzw. Bereitschaft, diese durch Qualifizierung zu erwerben bzw. entsprechend zu vertiefen
- umfassende Kenntnisse im Arbeitsrecht, vertiefte Kenntnisse im Sozialrecht sowie ggf. vertiefte Kenntnisse in speziellen Rechtsgebieten
- Kenntnisse im Verfahrensrecht (ARGG, ZPO, SGG, VWGO), im europäischen Arbeitsrecht und in der aktuellen obergerichtlichen Rechtsprechung
- gute Kenntnisse im kollektiven Interessenvertretungsrecht (BetrVG, BPersVG, LPersVG, MAV)
- hohe kommunikative und soziale Kompetenz, ausgeprägte Lösungsorientierung sowie Integrations- und Vermittlungsfähigkeit
Darüber hinaus erwarten wir:
- Sicherheit in der Planung, Organisation und Koordination der Arbeit
- Kenntnisse der ver.di-Strukturen
- Kenntnisse im Umgang mit MS-Office (insb. Word, Excel und PowerPoint),
- Bereitschaft, sich mit entsprechender Qualifizierung in die neue MBM-Software, das neue Wissensmanagement-System sowie die bestehende Rechtsschutzmanagement-Software (RMS) einzuarbeiten
- vertraulicher Umgang mit Daten und Informationen
Personale und soziale Kompetenzen
- Kommunikationsfähigkeit
- Kooperationsfähigkeit
- Kritik- und Konfliktfähigkeit
- selbstständige und eigenverantwortliche Bearbeitung komplexer Aufgabengebiete
Ablauf der Bewerbung und dein Draht zu uns
Wenn du dich für diese Stelle interessierst und die Voraussetzungen erfüllst, fülle bitte das Bewerbungsformular aus. Wir freuen uns, deine Bewerbung zu bearbeiten und dir zeitnah eine Rückmeldung zu geben.
Wir schätzen die Vielfalt in der Arbeitswelt und setzen uns für die Erhöhung des Anteils von Kolleg*innen mit Einwanderungsbiografien/Migrationshintergrund ein. Frauen und Menschen mit Schwerbehinderung oder Gleichgestellte werden bei entsprechender gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Das Einverständnis für die Weiterleitung der Daten aus der Bewerbung an unsere diesbezüglichen Führungskräfte, unseren Betriebsrat, unsere Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte und ggf. unsere Schwerbehindertenvertretung wird vorausgesetzt.
Kontakt für Rückfragen: personal.sat@verdi.de